Telefon

+49 (0)7478 – 12 85

Email

Anschrift

Gut Wachendorf
Burkhard Freiherr von Ow-Wachendorf
Schlossstraße 9
72181 Starzach

Das Reiterhaus
Eventlocation

Das Reiterhaus © Iconoclashfotography
Das Reiterhaus © Iconoclashfotography
Das Reiterhaus © Iconoclashfotography
Das Reiterhaus © Iconoclashfotography

Das Reiterhaus

Das „Reiterhaus“ wurde nach dem 30-jährigen Krieg im Jahr 1666 im Stil der Renaissance fertiggestellt und diente der Unterbringung von Schutztruppen samt deren Pferde.  Besonderes Augenmerk verdient die imposante Außenansicht mit den Wappen der Erbauer Ehrhard von Ow und Dorothea, geb. v. Wulffen. Die unterschiedlich gestalteten Fenstereinfassungen zeugen vom nahenden Übergang vom Baustil der Renaissance in den Barock.

Dieses Gebäude wurde noch bis Ende des 20. Jh. landwirtschaftlich genutzt. Zunächst im Erdgeschoß mit Stallungen und einer Remise für die Kutschen und im Obergeschoß zur Unterbringung von landwirtschaftlichen Mitarbeitern. Nach 1945 wurde das Gebäude teilweise ausgebeint, um landwirtschaftliche Getreidesilos unterzubringen. Zwischen 2012 und 2017 wurde das Gebäude renoviert und insofern hergerichtet, dass es für Veranstaltungen gemietet werden kann.

Das Reiterhaus kann für Veranstaltungen für bis zu 200 Personen gemietet werden. Anfragen an info@ow-wachendorf.de

Anfragen an info@ow-wachendorf.de oder über unser Kontaktformular

Buchungsanfrage

2 + 3 =